Öffne deine Schule für die KUNST GEHT HEIM. Spiele um mit Kunst und Ausdruck zu spielen. Ermögliche den SchülerInnen dadurch ein Feld der kreativen und spielerischen Beschäftigung.
Die KUNST GEHT HEIM. Spiele sind mit einer SpielEMPFEHLUNG versehen, die den Einstieg ins eigenverantwortliche Spielen erleichtert. Im ZUSAMMENspiel(en) zwischen LehrerInnen bzw. BetreuerInnen und SchülerInnen ergeben sich dann unzählige Möglichkeiten, das Potenzial jedes einzelnen Spiels zu nutzen und zu erweitern. Man kann damit frei oder themenbezogen arbeiten, fächer- oder schulübergreifend sowie in sozialen und integrativen Kontexten.
Eine Kombination im Stationenbetrieb ist möglich. Das fördert spielerisch den Kontakt und das soziale Miteinander unter den SchülerInnen. Die KUNSTspiele unterstützen die kognitiven Fähigkeiten eines Menschens und das Wohlbefinden im Allgemeinen.
Ein Informationsblatt der genannten drei KUNSTspiele mit verschiedenen Impulsen und Möglichkeiten für den Einsatz in einer Schule kannst du hier downloaden.
Vorschläge zu erweitertem und themenbezogenen Arbeiten
KUNSTpoint(e)
Kunstobjekt mit Symbolwirkung entsteht.
Gemeinsam innerhalb einer Klasse oder Schule, oder mit
verschiedenen Schulen vernetzen.
Auf den Unterricht bezogene Inhalte behandeln.
Zeichnen: Personen im und um den Würfel, Szenen entstehen lassen, abzeichnen Werken: Wolle spannen, dreidimensionale
Räume entstehen lassen
Mathematik: geometrische Formen bauen, sehen und beschreiben, die Lage im Raum wahrnehmen, Gefühl für Dreidimensionalität entwickeln
Weiterführend: Kreativität der Lehrer gefordert, wie kann der Würfel unterrichtsbezogen und fächerübergreifend eingesetzt werden?
Themenschwerpunkte der Schule behandeln.
Umweltschutz: mit „Müll“ behängen, gemeinsam geschaffenes Kunstobjekt diskutieren und ausstellen
Integration:
„Durchblicken“ und Wolle zuschießen und fangen, Wolle wird bewusst abwechselnd immer jemand anderem zugeworfen
Sprache: bewusst eingebaute und gesteuerte verbale „Kommunikation-Gespräche-Geschichten“ während des Vernetzens
Zeitweiliger Meetingpoint: im Lehrerzimmer, beim Elternsprechtag, bei Schulveranstaltungen, beim Maturaball, vor der Schule (Der Würfel ist outdoor-geeignet!)
KUNSTgeLEGENheit
ZEIGsMIR! kann als Spiel und tempöräre Installation im Klassenzimmer stattfinden oder auf einem fixen Platz dauerhaft eingerichtet werden.
Es kann der Verständigung der Kinder untereinander und mit den LehrerInnen bzw. BetreuerInnen dienen, spielerisch Brücken schlagen, Darstellung von Gefühlen, Beziehungen
untereinander, ...
Das Sammeln von weiteren Materialien kann ins Spiel eingebunden werden, Herstellung eines Bezuges zur Natur, zur Umgebung, welche Fundgegenstände gibt es in der Stadt, auf dem
Land ..., Wer sammelt was?, mit offenen Augen durch die Umgebung streifen.
Es können auch Objekte mit persönlichem Bezug von zu Hause mitgenommen werden, Was sind meine Lieblingsgegenstände?, kulturell wichtige Gegenstände, Gegenstände mit persönlicher
Geschichte ...
Arbeiten mit Symbolen, verschiedenen Gegenständen unterschiedliche Bedeutungen zuordnen, Sprachübungen und Fremdwörter einbauen.
Dreidimensionale Installationen bauen.
KUNSTzeich(n)en
strICHbilder kann dem Einstieg ins Zeichnen dienen, abseits vom Gedanken „Ich kann nicht zeichnen“, Abbau von Hemmungen und Abneigungen gegen das Zeichnen, Gegensteuern zur
Unlust im Zeichenunterricht, Prozessorientierung ohne Leistungsanspruch.
Es fördert die individuelle Bildsprache zutage und steigert dadurch das Selbstwertgefühl, Aufbau von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, um später z.B. unbefangener mit dem
naturalistischen Zeichnen fortzusetzen.
Sichtbar- und Bewusstmachung von individuellen Unterschieden, darüber im bewertungsfreien Raum sprechen, sich an der Vielfalt freuen, eine Aufgabe und viele mögliche Lösungswege,
die alle ihre Stärken haben.
Eine wesentliche Stärke des Spiels besteht auch darin, dass es nicht auf Begabung ankommt, sondern auf die Freude am Tun. Wer tut, entwickelt sich ohnehin.
Die Dauer des Spiels kann vollkommen frei gewählt werden. Es besteht die Möglichkeit, es über ein gesamtes Semester oder Schuljahr auszudehnen und immer wieder Übungen mit der
ganzen Klasse in den Unterricht einzubinden
Wenn du Interesse zum ZUSAMMENspiel(en) in deiner Schule hast, lade ich dich ein im KUNSTspielangebot zu stöbern und dir ein KUNSTspiel auszusuchen. Du kannst mich gerne für Rückfragen oder spezielle Angebote kontaktieren!